Distance Learning Serviceportal - Frequently Asked Questions
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Frage hier schon beantwortet wurde, bevor Sie ein E-Mail an den Distance Learning Serviceportal Support schicken.
Anmeldung und Passwörter
Das Distance Learning Serviceportal kennt keine Schulkonten, sondern lediglich persönliche Konten.
Es gibt hier keine speziellen Zugänge für Direktor/innen oder Schuladministrator/innen, sondern lediglich persönliche Konten von Lehrer/innen bzw. Schüler/innen, die auf Grund der Schulkennzahl beim Registrierungsprozess einer Schule zugeordnet sind.
Um Benutzerdaten zu erhalten, müssen alle interessierten Personen wie Lehrer/innen, die Schulleitung (als Lehrer/in!) oder Schüler/innen sich zunächst jeweils separat auf dem Distance Learning Serviceportal registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung können alle Personen einer Schule dann über Microsoft Teams miteinander in Kontakt treten.
Es kann mehrere Gründe für diese Fehlermeldung geben.
- Sie haben sich bei Benutzername oder Kennwort vertippt. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
- Sie haben einen falschen Benutzernamen angegeben. Haben Sie wirklich einen Benutzernamen eingegeben, der auf @serviceportal.eeducation.at endet oder den Benutzernamen eines anderen Microsoft-Kontos?
- Ihr Anmeldeversuch steht in Konflikt zu einer bereits erfolgten Anmeldung mit einem Microsoft-Konto. Schließen Sie in diesem Fall alle Browserfenster und starten Sie Ihren Browser gänzlich neu. Versuchen Sie dann noch einmal, sich anzumelden.
Funktionsumfang des Distance Learning Serviceportals
Sie können alle Applikationen und Funktionen nutzen, die Ihnen im Rahmen der Lizenz Microsoft365 for Education Plan A1 für Lehrende zur Verfügung stehen.
Das sind neben Microsoft Teams unter anderem die Cloud-Versionen von Word, Excel, Powerpoint, aber auch etwa Forms zur Durchführung von Umfragen und Lernstandserhebungen.
Klicken Sie nach erfolgtem Login auf dem Distance Learning Serviceportal links oben auf das Menüsymbol (9 Punkte), um andere Applikationen aufzurufen.
Die Lizenz Microsoft365 for Education Plan A1 umfasst nicht die Möglichkeit, sich die Software Microsoft Office auf den Computer herunterzuladen und zu installieren. Dies ist nur im Rahmen anderer Lizenzen möglich, die über das Distance Learning Serviceportal nicht zur Verfügung gestellt werden.
Auf Grund der Struktur des Distance Learning Serviceportals steht für Schulleiter/innen kein Administrationszugang zur Verfügung, mit dem sie Inhalte oder Nutzerkonten zentral organisieren können. Auch Schulleiter/innen sind letztlich als Lehrer/in registriert.
Das Distance Learning Serviceportal kann Schulleiter/innen dabei unterstützen, etwa mit Microsoft Teams vielfältige Organisationsprozesse abzubilden:
- Legen Sie ein Team an mit der Bezeichnung "Konferenzzimmer", in das Sie die Lehrer/innen Ihrer Schule einladen, um dort Informationen oder Dateien zu teilen bzw. eine Videokonferenz mit Lehrer/innen abzuhalten.
- Nutzen Sie das Schul-Team Ihrer Schule, in das bei der Registrierung automatisch alle Lehrer/innen und Schüler/innen eingetragen werden, um Mitteilungen an alle Lehrer/innen und Schüler/innen zu schicken.
Mit Ihrem Benutzeraccount auf dem Distance Learning Serviceportal ist automatisch auch eine E-Mail Adresse verbunden. Dies könnte speziell für Schüler/innen interessant sein, falls diese über noch keine E-Mail Adresse verfügen.
Nach erfolgreichem Login auf dem Distance Learning Serviceportal können Sie links oben über das Menü (9 Punkte) andere Applikationen aufrufen, u.a. auch eine Webapplikation "Outlook", über die Sie E-Mails senden und empfangen können.
Die E-Mail Adresse des Distance Learning Serviceportals muss aber nicht aktiv genutzt, wenn Sie nur Microsoft Teams oder eine andere Applikation aus Microsoft365 for Education verwenden wollen. In diesem Fall lassen Sie die Webapplikation "Outlook" einfach ungenutzt.
Verwaltung von Teams
Bei der Registrierung einer Lehrperson wird automatisch ein Team angelegt, das den Namen dieser Lehrperson trägt: z.B. Team Max Mustermann. Dies dient dazu, damit Schüler/innen, die von ihren Lehrer/innen aufgefordert werden, sich auf dem Distance Learning Serviceportal zu registrieren, sich nach der ersten Anmeldung in einem Team "wiederfinden" und sofort von ihrer Lehrperson kontaktiert werden können. Daher werden Schüler/innen in dieses Team automatisch eingeschrieben, auch wenn sie sich mehrfach registrieren.
Für den tatsächlichen Schulalltag empfiehlt sich, dieses automatisch angelegte Lehrer/innen-Team nicht zu verwenden, sondern ein neues Team anzulegen: z.B. Team Max Mustermann, Klasse 1b. In dieses Team können Sie händisch all jene Schüler/innen eintragen, mit denen Sie dort zusammenarbeiten wollen, und Sie haben auch die volle Kontrolle über die Teilnehmer/innen dieses Teams. In dieses Team werden keine Schüler/innen automatisch eingeschrieben.
Kontakt für weitere Fragen
Bitte richten Sie weitere Fragen an den Support der jeweiligen Anbieter der Plattformen:
Distance Learning Serviceportal (Microsoft Teams): serviceportal@eeducation.at
- Eduvidual: support@lernmanagement.at
- LMS.at: https://lms.at/support/
- SchoolFox: https://foxeducation.com/schoolfox/kontakt/
- SchoolUpdate: support@schoolupdate.com
- Skooly: office@skooly.at