Sinnvolle Kombination von Lern- und Kommunikationsplattformen am Standort

Eine große Herausforderung im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie und der Fernlehre war die Nutzung unterschiedlicher Lernplattformen und Kommunikationswerkzeuge pro Schulstandort: Auf der einen Seite haben Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe von einheitlichen Lernplattformen rasch und effektiv den Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern aufgebaut. Auf der anderen Seite wurden unterschiedliche Lernplattformen und Kommunikationskanäle verwendet, was als nachteilig empfunden wurde.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurden die Schulleitungen im Juni 2020 ersucht, eine sinnvolle Auswahl bzw. Kombination von Lern- und Kommunikationsplattformen am Schulstandort zu treffen. Vorgabe dafür ist, dass allen Beteiligten stets klar ist, über welchen Kanal welche Information übermittelt wird, und dass es zu keinen Doppelgleisigkeiten kommt.

Diskutieren Sie am Schulstandort anhand der Übersicht „Lern- und Kommunikationsplattformen im Vergleich“, welche Plattform bzw. welche sinnvolle Kombination aus Plattformen die richtige für Ihren Schulstandort ist.

Folgende Leitfragen können Ihnen dabei helfen, Kommunikationsprozesse am Schulstandort zu vereinheitlichen und Verantwortlichkeiten zu definieren:

  • Wo werden derzeit für ähnliche Kommunikationsprozesse unterschiedliche Plattformen oder Kommunikationskanäle genutzt? Welche/r davon ist mit dem geringstmöglichen technischen Aufwand verbunden? (z.B. Kontakt zu den Erziehungsberechtigten)
  • Welche der am Schulstandort genutzten Plattformen kann alle oder die meisten der von Ihren Lehrenden benötigten Kommunikationsprozesse abbilden?
  • Mit welcher/welchen der am Schulstandort genutzten Plattformen können die meisten Lehrenden gut umgehen?
  • Für welche Plattform(en) gibt es für Ihren Schulstandort nützliche Fort- und Weiterbildungsangebote?
  • Ist der Zugriff auf didaktische Ressourcenpools mit der/n Plattform(en) einfach? Wie gut wird das digitale-inklusive Unterrichten dadurch unterstützt?
  • Wie hoch ist der Administrationsaufwand am Schulstandort?
  • Gibt es für die Plattform(en) eine Anlaufstelle bei technischen und pädagogischen Fragestellungen?
  • Entspricht die Nutzung der Plattform(en) den datenschutzrechtlichen Bestimmungen der DSGVO?